What's new

Please use English in public (was: Asus-Merlin 3.0.0.4.270.25 is out)

  • SNBForums Code of Conduct

    SNBForums is a community for everyone, no matter what their level of experience.

    Please be tolerant and patient of others, especially newcomers. We are all here to share and learn!

    The rules are simple: Be patient, be nice, be helpful or be gone!

Status
Not open for further replies.

Wolle67

Occasional Visitor
Hello,
The firmware is also in German?

Ja, ist auch deutsch.

Where the difference is to DD-WRT and Tomato to the Asus-Merlin?

Merlin's Firmware ist an das Original angelehnt (+ um einige Funktionen erweitert) und nach meinen Erfahrungen die stabilste Fremd-Software, die es gibt. Auch bei den USB-Übertragungsraten von NTFS-Laufwerken ist sie unschlagbar (4-5mal schneller als DD-WRT oder Shibby-Tomato).

Tomato (shibby) funktioniert auf dem N66U auch recht gut. Hat auch noch ein paar zusätzliche Funktionen, wobei man sich überlegen sollte, ob man die wirklich braucht. Es gibt aber unterschiedliche Versionen (mit mehr oder weniger Schnickschnack, je nach Bedürfnis). USB Geschwindigkeit bei NTFS Laufwerken ist recht schwach.

DD-WRT ist für mein Empfinden noch lange nicht ausgereift genug (was die Versionen für den N66U anbelangt), ich hab's recht schnell wieder runter geschmissen. Außerdem muss man bei DD-WRT aufpassen, weil es verschiedene Versionen (je nach CFE) gibt. Man kann seinen Router mit der falschen Version recht schnell bricken.

Gruß Wolle
 
Last edited:
Hi Wolle,
Danke für Deine Anwort.
Wird die Merlin immer bei einem Firmware Release neu erstellt?
Wie wir dort ein Update gemacht? Normal über das WEB-GUI?


Gibt es ein Deutsche How To zum Updaten?

Die DD-wrt bei meinem WRT-54 GL hatte ja viel mehr Einstellmöglichkeiten wie in der originalen FW.
Ist das bei der Merlin auch?
Welche zusätzlichen Funktion hat sie denn?

Gruß Horst

Kannst Du dir meine Frage im RT-N66U Forum mal durchlesen?
 
Please use English when posting in public, so that everyone else can also participate. Otherwise, I recommend you move it to private messaging.

I moved your posts to a separate thread rather than delete them so you can properly continue this conversation in private.

Thank you for your cooperation :) Locking this.
 
Status
Not open for further replies.

Latest threads

Sign Up For SNBForums Daily Digest

Get an update of what's new every day delivered to your mailbox. Sign up here!
Top