What's new

News HUAWEI [aka SEP] sues NETGEAR/AVM/AMAZON/STELLANTIS

  • SNBForums Code of Conduct

    SNBForums is a community for everyone, no matter what their level of experience.

    Please be tolerant and patient of others, especially newcomers. We are all here to share and learn!

    The rules are simple: Be patient, be nice, be helpful or be gone!

PR3MIUM

Senior Member
Currently HUAWEI "sues" the following:
[EP3337077 / EP3337077]
NETGEAR/AVM/AMAZON/STELLANTIS

for "SEP" Patent in Wifi 6, 6E and 7

German Source:

Netgear​

Gegen den Netzausrüster Netgear klagt Huawei ebenfalls wegen der Verletzung zweiter WLAN-Patente. Diese Klage wird vor dem Landgericht Düsseldorf verhandelt.

AVM​

Bei der Klage gegen das bekannte deutsche Unternehmen AVM geht es wiederum um zwei WLAN-Patente, die angeblich Huawei gehören und die AVM unrechtmäßig nutzen würde. Huawei verklagt AVM deswegen vor dem Landgericht München 1. Die Wirtschaftswoche zitiert den Pressesprecher von AVM folgendermaßen: „Wir sehen nicht, dass diese zwei standardessenziellen Patente von Huawei im Wlan-Standard zum Tragen kommen.”

Update 10.11.: AVM erklärte auf Nachfrage der PC-WELT Folgendes:
Uns liegen – wie auch anderen Unternehmen – Patentklagen von Huawei vor. Dabei handelt es sich um zwei standardessentielle Patente (SEP) zu WLAN. Wir prüfen aktuell die Klage, sehen aber nicht, dass diese SEP von Huawei im WLAN-Standard zum Einsatz kommen. Da sich das Thema noch in einem sehr frühen Stadium befindet, bitte ich um Verständnis, dass wir zur Zeit nicht weiter inhaltlich Stellung nehmen können.

Amazon​

Amazon wiederum muss sich vor Gerichten in München, Düsseldorf und Mannheim verteidigen. Huawei wirft Amazon vor, vier WLAN-Patente von Huawei unrechtmäßig in den Echo-Lautsprechern und Kindle-Readern zu verwenden. In China läuft in dieser Sache ebenfalls ein Verfahren.
Volkswagen zahlt übrigens seit 2021 Lizenzgebühren an Huawei für die Nutzung von LTE-Techniken.
 
Similar threads
Thread starter Title Forum Replies Date
PR3MIUM News HUAWEI Update General Wireless Discussion 7

Similar threads

Latest threads

Sign Up For SNBForums Daily Digest

Get an update of what's new every day delivered to your mailbox. Sign up here!
Top